2015. szeptember 16., szerda

Die Gastronomie in Deutschland - Gergely Bíró



 
Oder besser gesagt: Die Gastronomie in Sachsen. Obwohl es typisch deutsche Gerichte überall im Land zu finden sind, es gibt auch einige regionale Spezialitäten.
Leider gibt es in Sachsen keine Vielfalt in den typischen Gerichten. Es gibt Wurst (vor allem Currywurst – mein persönliches Favorit, Thüringer Bratwurst und Wiener) und Schnitzel mit Kartoffel. Hier gibt es sehr wenig Suppen, wir konnten nur drei Arten sehen, Linsensuppe, russische Soljanka und Gulasch – was aber ganz anders ist, wie bei uns zu Hause.

Trotzdem sollte man keine Angst haben, dass man hungrig bleibt. Es gibt in Dresden eine breite Palette von internationalen Gerichten. Man kann zum Türken gehen, wo Döner oder Dürüm auf der Speisekarte stehen. Sie sind bisschen dem in Ungarn vorhandenen Gyros ähnlich, aber sind viel größer.

Asien repräsentiert sich auch mit mehreren Restaurants, thailändische, chinesische und japanische Speisen kann man auch praktisch an jeder Ecke finden. Auch Indien ist anwesend und steht  mit exotischen und sehr gewürzigen Gerichten zur Verfügung. Natürlich sind die Italiener auch da, bei ihnen stehen leckere Pizza und Pasta zur Verfügung. Daneben gibt es noch in Dresden „richtige“ Restaurants, wo man auch mexikanisch, afrikanisch oder spanisch essen kann.

Wenn man von Gastronomie spricht, sollte man unbedingt die vielen Cafés, Konditoreien, Bäckereien und Imbisse erwähnen, und natürlich die Kneipen und Stuben. In den italienischen Eiscafés bekommt man leckeres Eis und feinen Kaffee, in den Konditoreien und Bäckereien eine Vielfalt von Broten, Brötchen, Kuchen und anderen delikaten heimischen Speisen, hier muss man unbedingt die Dresdner Eierschecke erwähnen.

Natürlich sind hier auch die typischen Fast-Food Restaurants wie McDonald’s und Burger King zu finden, aber ich würde eher raten, die deutsche Kette Nordsee aufzusuchen, wo man leckere Speisen mit oder aus Fisch essen kann, auch mal zwischendurch wie z.B. das Backfischbaguette.
Zusammenfassend, hier in Dresden kann man aus einer breiten Palette von Gerichten aus aller Welt wählen, was das Essen zu einem Erlebnis macht. 

Nincsenek megjegyzések:

Megjegyzés küldése