2015. szeptember 15., kedd

Ausflug nach Berlin - Petra Wippelhauser und Rebeka Nick

Der letzte Sonntag ist angekommen, diesen Tag haben wir mit dem Kennenlernen von Berlin  verbracht. Wir sind um 8 Uhr abgefahren, die Fahrt mit dem Bus hat 3 Stunden gedauert und Maria, unsere Fremdenleiterin hat schon auf uns am Ostbahnhof gewartet. Sie hat uns die Stadt, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten gezeigt.
Die erste Station war die East Side Galery. Das ist ein Stück von der Berliner Mauer, man kann 1,3 km besichtigen, aber die Graffitis sind nicht so alt. Wir haben erfahren, dass die Mauer 1961 in einer Nacht gebaut wurde.


Von dem Bus konnten wir den Fernsehturm sehen, an dem wir ein Kreuz wegen der Sonne sehen konnten, was eine interessante Geschichte hat. Der Turm ist 386 m hoch und dort gibt es auch ein Restaurant, was sich in einer halben Stunde 360 Grad dreht. Wir sind auch am Alexanderplatz vorbeigefahren, was das Zentrum von Ostberlin war. Von dem Bus haben wir auch ein Hotel bemerkt, wo die mutigen Menschen Bungee Jumping ausprobieren können.
Während der Fahrt sind wir an der Marienkirche vorbeigefahren, die die zweitälteste protestantische Kirche in Berlin ist. Wir haben auch das Rote Rathaus gesehen.
Die nächste Station war der Berliner Dom und die Museuminsel, wo sich 5 Museen und ein wunderschöner Park befinden. Maraia hat auch gezeigt, in welchem Haus Angela Merkel wohnt.


Wir sind noch zum Checkpoint Charlie gefahren, was der wichtigste Übergangspunkt des geteilten Berlins war.

Die letzte Station war das Holocaust-Denkmal und das Brandenburger Tor, wo wir von Maria Abschied genommen haben.


Danach sind wir noch zum Reichstag gegangen, wo wir die Kuppel besichtigen konnten. Aus der Kuppel konnten wir das Pantorama von Berlin genießen. Am Nachmittag hatten wir frei, wir haben in dem Park vor dem Reichstag gefaulenzt. Dort haben wir uns mit einem früheren Mitschüler getroffen. Wir haben auch Souvenierläden besucht. Der Heimweg hat um 17.00 Uhr begonnen, aber das war leider nicht reibungslos, weil auf der Autobahn ein Stau war. Wir sind um 21.00 Uhr zu Hause angekommen, so waren alle sehr müde, aber wir haben uns sehr gut amüsiert.







Nincsenek megjegyzések:

Megjegyzés küldése